Elizabeth Beloe

Elizabeth, Beloe


--
    

Dr. Elizabeth Beloe ist Vorsitzende im Bundesverband NeMO e.V. und gleichzeitig Vorsitzende des Dachverbands moveGlobal e. V. In Kamerun geboren, interessierte sich Elizabeth Beloe schon früh für interkulturelles Leben und Arbeiten. „Meine Migration bedeutet für mich, dass ich mich mit der Sprache, Geschichte, Kultur und den Menschen in Deutschland auseinandersetze – ohne dabei meine Identität zu verlieren“, sagt Dr. Elizabeth Beloe.
Die Auseinandersetzung mit Identität und Wurzeln sowie verschiedenen Kulturen sei eine ideale Bildungs- und Teilhabemöglichkeit insbesondere für Kinder und Jugendliche. „Kinder lernen über künstlerische Auseinandersetzung mit sich und der eigenen Diversität unglaublich viel und ohne, dass sie das als Anstrengung empfinden – ganz von selbst und aus sich selbst heraus“, sagt die „InterKulturMachtKunst – KunstMachtInterKultur“-Jurorin. „Daraus entsteht Bildung und Kulturkompetenz, die sie nachhaltig ihr Leben lang behalten und abrufen können.“