Wie soll der Zugang zu den Jugendlichen erreicht und gesichert werden?
In den lokalen Bündnissen soll mindestens ein Partner den Sozialraum der Zielgruppe kennen und den Zugang gewährleisten können, z.B. durch eigene Mitglieder und/oder bestehende Angebote. Des Weiteren ist denkbar, dass die Bündnisse auf etablierte Netzwerke der Stadtgesellschaft zurückgreifen. Neben der persönlichen und direkten Ansprache kann mit Informationsveranstaltungen an verschiedenen Orten auf das jeweilige Projekt der lokalen Bündnisse aufmerksam gemacht werden. Zusätzlich kann über die lokale Presse und über die Homepages der Bündnispartner, durch Flyer und andere Werbeblätter dafür geworben werden. Darüber hinaus bieten sich soziale Medien, wie z.B. Facebook, als Werbeplattform für die kulturellen Bildungsmaßnahmen an. Um eine zielgruppenspezifische Ansprache zu gewährleisten, sollte auf eine einfache Sprache in der Kommunikationsform geachtet werden.